Vor kurzem kosteten neun Naturafarm-Ostereier bei Coop Fr. 6.95 statt Fr. 7.95. Doch wer meinte, dank der Aktion günstige Eier einkaufen zu können, der täuschte sich. Diese gibts auch günstiger, selbst bei Coop:
Die gleiche Menge Ostereier der Eigenmarke Qualité & Prix kosten zum Normalpreis Fr. 5.78 – 17 Prozent weniger.
Ostereier der Billiglinie Prix Garantie kosten sogar nur Fr. 2.88. Das sind satte 59 Prozent weniger. Sie stammen wie die anderen Eier aus der Schweiz.
Auch Migros-Kunden sollten sich nicht von Aktionen blenden lassen. Beispiel Pouletschnitzel: In Aktion kostete 1 Kilo in der Migros 28 statt 33 Franken. Zum Vergleich:
Pouletschnitzel der Eigenmarke M-Classic kosten nur Fr. 19.–, also 32 Prozent weniger. Sie stammen zwar aus Deutschland, aber die Hühner werden nach Schweizer Vorschriften gehalten.
Pouletschnitzel der Billiglinie M-Budget kosten sogar nur Fr. 13.80. Das ist nicht einmal die Hälfte des Aktionspreises. Auch sie stammen aus Deutschland.
Billiglinien sind auf einmal verschwunden
Pikant: Während der Pouletschnitzel-Aktion gab es in mehreren vom K-Tipp besuchten Migros-Filialen die günstigeren Produkte der Linien M-Classic und M-Budget vorübergehend nicht mehr. Das heisst: Preisbewusste Kunden zahlten während der Aktion für Pouletschnitzel mehr als sonst. Am ersten Tag nach der Aktion waren die Budget-Pouletschnitzel plötzlich wieder im Sortiment. Das Gleiche geschah auch während der Rindshackfleisch-Aktion.
Die Migros behauptet zwar: «Wenn eine Filiale ein M-Budget-Produkt gelistet hat, dann gehört dieses ins Standardsortiment und ist immer verfügbar.» Doch das ist offensichtlich falsch, wie die Stichprobe zeigt.
Auch bei anderen Aktionen der Grossverteiler waren die Billiglinien im Vergleich immer noch günstiger. So zum Beispiel bei Milch, Mehl und Ananas (Coop) oder Broccoli, Zucchetti und Butter (Migros).
Die Migros sagt dazu: Broccoli und Zucchetti würden – im Gegensatz zu den Budget-Produkten – offen angeboten. Die Pouletschnitzel und das Hackfleisch genügten strengeren Tierschutzbestimmungen. Und die Butter sei anders zusammengesetzt.
12 Liter schleppen für den Aktionspreis
Coop streicht die angeblich bessere Qualität der Ananasscheiben in Aktion hervor und sagt, die Naturafarm-Eier stammten aus Freilandhaltung. Die Aktions-Milch sei teurer, weil die Packung wiederverschliessbar sei und die Milch in kleineren Mengen angeboten werde. Auch das Aktions-Mehl werde in kleineren Portionen angeboten. Beides stimmt jedoch nicht: Sowohl Aktions-Mehl als auch Prix-Garantie-Mehl verkauft Coop in vier eingeschweissten 1-Kilo-Säcken. Wer von der Milch-Aktion profitieren will, muss 12 Liter nach Hause schleppen. Bei der günstigeren Prix-Garantie-Milch nur 1,5 Liter.
Coop löscht alte Aktionen
Vor Weihnachten hatte der K-Tipp die anstehenden Aktionen von Migros und Coop vorausgesagt (K-Tipp 20/2017). Denn beide Detailhändler bieten viele Produkte Jahr für Jahr in der gleichen Woche zu einem reduzierten Preis an. Kunden konnten die Aktionen in alten Zeitungen auf Coopzeitung.ch oder Migrosmagazin.ch nachschauen. Doch jetzt hat Coop die alten Aktionen zurück bis März 2017 gelöscht. Schade.