Vor vier Wochen hatte der K-Tipp gezeigt, wie die Migros ihre Preiserhöhungen vertuscht. Seither reisst der Strom der Zuschriften nicht ab. Die Leser berichten über Aufschläge bei Konfi, Safran, Geschirrspülmitteln, Magnesium, Bonbons oder Zwieback. Für Auskünfte und Reklamationen gäbe es die M-Infoline – erreichbar per Post, Telefon oder Mail.

Ein K-Tipp-Leser sagt, er schreibe der M-Infoline auch in Zukunft, obwohl Reklamationen «mit Floskeln abgetan» würden. Tatsächlich: Auf seine Kritik an Preiserhöhungen antwortete M-Infoline: «Sollte es in Einzelfällen dennoch zu Preiserhöhungen kommen, werden diese im ‹MigrosMagazin› und auf www.migros.ch publiziert.»

Der K-Tipp hakte bei der Medienstelle nach. «Wir sind nicht verpflichtet, über jede Preiserhöhung zu informieren», so Sprecher Urs-Peter Naef – und gab dann zu, dass die Auskunft der M-Infoline falsch ist. Nächstes Jahr werde die Rubrik «Offen gesagt» im «Migros-Magazin» wieder eingeführt. Dort könne man sich auch über Preiserhöhungen informieren.