Kinder und Jugendliche lieben sie – und viele Erwachsene auch: Kakao-Getränkepulver gibts in jedem Laden. Kassensturz hat zehn der meistverkauften Schoggi-Drinks, die man in Milch anrührt, von Fachleuten degustieren lassen.

Fazit: Kein Pulver erreichte ein Spitzenresultat. Selbst die bestplatzierten Produkte erhielten lediglich die Schulnote 4,2 (Tabelle im pdf-Artikel). Dazu Experte Christian Baur von der Schweizer Hotelfachschule: «Viele waren geschmacklich neutral, und die meisten schmeckten mehr nach Milch als nach Schokolade.»

Die drei besten Produkte der Degustation zeichneten sich denn auch hauptsächlich durch ihren Kakao-Geschmack aus – während genau dieser der Jury bei den letztplatzierten fehlte. Coop sagt zum schlechten Abschneiden seines Prix- Garantie-Pulvers, die Zusammensetzung werde überarbeitet. Das neue Produkt sei ab Sommer in den Läden erhältlich.


Im Pulver ist viel Zucker drin

Auch wenn Schoggi-Drinks beliebt sind, sollten Linienbewusste sie nur mit Mass geniessen: Die Pulver bestehen zu rund zwei Dritteln aus Zucker, selbst das Diät-Pulver von Weight Watchers hat einen beträchtlichen Zuckeranteil.

Marion Wäfler von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung empfiehlt deshalb Schokolade-Milchgetränke vor allem für schlanke, aktive Kindern.

Und: Ein Durstlöscher ist Schokolademilch nicht. «Milch ist ein Nahrungsmittel, und zusammen mit Schoggipulver ist sie noch energiereicher», so Wäfler. «Schoggimilch ist also kein Getränk, sondern eine Zwischenmahlzeit.»