Tabea Abbühl aus Jona SG weiss, dass sie Stärke nicht verträgt, und meidet daher Getreideprodukte. Trotzdem hat sie oft Bauchschmerzen. Grund: Stärke ist auch in Lebensmitteln enthalten, bei denen man es nicht vermutet. Colman’s «Original English Mustard» aus der Migros etwa enthält Weizenmehl, ebenso die Soja-sauce «Kikkoman».
Bei Coop findet man Weizen in den Gewürzwürfeln «PastAroma» von Maggi, im «Aromat» von Knorr oder im Tiefkühlblattspinat «Mornay» von Findus. Die gleichen Probleme haben Leute mit einer Milchzuckerunverträglichkeit.
Laut Coop-Sprecher Urs Meier wird Stärke als Verdickungsmittel, Stabilisator oder Trägerstoff verwendet. Migros-Sprecherin Christine Gaillet erklärt, dass der Zusatz von Magermilch- oder Molkepulver bei Brot die Haltbarkeit verbessert. Und: «In Bratwürsten fördert der Milchzucker die Bräunung.»
So kommt es, dass Produkte für Konsumenten völlig unerwartet Milch oder Weizen enthalten.
Stärke und Milchzucker müssen deklariert werden. Tabea Abbühl studiert daher inzwischen jede Zutatenliste ganz genau, bevor sie ein Produkt isst. Aber bei Restaurantbesuchen geht das nicht. Immerhin: Mit der Gratis-App «Gluten Free Switzerland» lassen sich Restaurants mit glutenfreien Menüs finden.
Wer an einer Milchzu-ckerintoleranz leidet, kann vor jedem Restaurantbesuch eine Tablette mit dem Enzym Laktase einnehmen. Das hilft, den Milchzucker zu verdauen. Die Tabletten gibt es rezeptfrei in der Apotheke oder bei der Migros («Lacdigest», «Lactease», «Actilife Lacto bene»).
Teure Produkte für Allergiker
Pikant: Dieselben Läden, die Produkte mit unerwarteten Zusätzen verkaufen, machen gleichzeitig gute Geschäfte mit Kunden, die unter Unverträglichkeiten und Allergien leiden. Migros und Coop führen unter dem Label «Aha!» beziehungsweise «Free From» schon seit längerem Spezialprodukte. Neu bietet auch Lidl Schweiz eine Reihe laktosefreier Produkte an. Der Haken: Sie sind meist deutlich teurer als konventionelle:
- Bei Coop kostet 1 Liter Vollmilch von Free From Fr. 1.95, von Qualité & Prix nur Fr. 1.55.
- Die «Französische Salatsauce» von Free From kostet 62 Rappen pro Deziliter, diejenige von Qualité & Prix nur 47 Rappen.
- Bei der Migros kostet Butter der Aha!-Linie pro 100 Gramm Fr. 2.65, die Floralp-Vorzugsbutter nur Fr. 1.50.
- Die Aha!-Gemüsebouillon kostet Fr. 2.20 pro 100g, diejenige von Migros-Budget nur 79 Rappen.
- Bei Lidl kostet ein laktosefreies Joghurt à 150 Gramm 69 Rappen, ein normales Joghurt zwischen 39 und 49 Rappen.
Gut zu wissen: Es lohnt sich, die Zutatenliste genau zu studieren, denn es gibt auch konventionelle Bouillons oder Fertigsalatsaucen ohne Milchzucker oder Stärke.
Buchtipp
Alles Wichtige über allergische Krankheiten, ihre Auslöser und was man dagegen tun kann, lesen Sie im Ratgeber «Allergien: Erkennen und behandeln» (1. Auflage, 136 Seiten). Zu bestellen über Tel. 044 253 90 70 oder unter www.ktipp.ch.