Inhalt
Das deutsche «ETM-Testmagazin» hat fünf Laubbläser und -sauger mit Akkubetrieb unter die Lupe genommen. Am besten schnitt der «BLV 648 Li Akku» ab. Sowohl auf glatten Böden als auch auf Rasen entfernte er Laub, kleine Äste und heruntergefallenes Obst zügig. Nachteil: Die Akkulaufzeit der Geräte ist mit elf Minuten im Saug- und zwölf Minuten im Blasmodus sehr bescheiden.
Zwar sind die Akku-Bläser deutlich leiser als ihre mit Benzin betriebenen grossen Brüder, die etwa 115 Dezibel erreichen. Doch auch Akku-Geräte sind immer noch ziemlich laut: Das Alpina-Gerät erreicht im Blasbetrieb eine Lautstärke von bis zu 100 Dezibel – was in etwa dem Lärm einer Kreissäge entspricht. Ein Wert von 120 Dezibel gilt fürs menschliche Gehör als Schmerzgrenze.
Mit knapp 90 Dezibel ist der «GWC3600L20» von Black & Decker deutlich leiser. Und auch die Akkulaufzeit mit fast 30 Minuten im Blasmodus ist deutlich länger als bei anderen Geräten. Allerdings ist es mit diesem Modell mühsamer, unebene Flächen wie einen Rasen effizient von Blättern, Ästen und Rinden zu befreien.
Sehr guter Laubbläser-/sauger:
- Alpina BLV 648 Li (Fr. 153.95, Conrad.ch)
Guter Laubbläser/-sauger:
- Black & Decker GWC3600L20 (Fr. 204.–, Galaxus.ch)
Quelle: «ETM-Testmagazin», 11/2018, www.etm-testmagazin.de
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden