Wenige Wochen vor der Europameisterschaft haben Fussball-Fanartikel Hochkonjunktur. Was auffällt: Viele Händler verkaufen sie zu nahezu identischen Preisen. Das zeigt eine Erhebung des K-Tipp (siehe Tabelle im pdf-Artikel).

So kostete das Trikot der Schweizer Fussballnati von Puma bei Athleticum, Manor, Ochsner Sport und SportXX knapp 90 Franken. Und den Adidas-Ball Europass Replique verkauften die gleichen Anbieter einheitlich für knapp 40 Franken.

Von Preisabsprachen wollen sie aber nichts wissen. Auch die Empfehlungen der Lieferanten nutzen sie nach eigenen Angaben höchstens als «Orientierungshilfe». Entscheidend für ihre Verkaufspreise seien Markterfahrung und -beobachtung, machen sie geltend. Anders gesagt: Man schreibt die Preise voneinander ab.

Immerhin: Es gibt Ausnahmen. Bei Denner zum Beispiel war der «Europass Replique» für nur rund 30 Franken zu haben. «Denner hat diesen Artikel via Parallelimport eingekauft», so Sprecherin Muriel Mathis. Auch Athleticum, Ochsner Sport und SportXX unterboten die Konkurrenz bei einzelnen Artikeln recht deutlich.

Womit auch für Fanartikel gilt: Man sollte nicht blindlings beim erstbesten Anbieter zugreifen.