Benützten Anwender im Schreibprogramm Word immer wieder gleiche Formeln, Textabschnitte oder gar Bilder, können sie sich viel Arbeit sparen. Hinter dem Befehl Extras, Autokorrektur-Optionen verbirgt sich die nützliche Hilfsfunktion Autotext. Dazu klickt man auf das Register AutoFormat während der Eingabe.

Und so wirds gemacht: Zuerst den Textbaustein - also einen Satz, eine Grussformel, ein Bild - wie gewohnt in Word erstellen. Dann den Block markieren und Extras, Autokorrektur-Optionen mit dem Register Autotext aufrufen. Word hat nun bereits den markierten Text vorbereitet, und man muss lediglich eine Bezeichnung für diesen Baustein eintippen, Hinzufügen drücken - und schon steht ein Autotext.

Im Beispiel (r.) wurde das Logo des Kinderfussballclubs mit dem Kürzel KFC belegt. Autotexte werden nicht automatisch eingefügt - im Gegensatz zur verwandten Funktion Autokorrektur (siehe K-Tipp 11/06). Sie müssen vielmehr das Kürzel tippen und mit der Taste F3 das Ersetzen bestätigen.

Es empfiehlt sich, den Haken bei Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks zu entfernen. Auch die automatische Aufzählung und Nummerierung verwirrt - vor allem Einsteiger.