Inhalt
Laut dem Mundartlexikon Idiotikon ist das Appenzeller Mostbröckli ein «exquisites Stück aus dem Rücken des Rindes, welches gedörrt als Leckerbissen zu Most genossen wird». In vielen Läden gibts diese Trockenfleisch-Spezialität als Aufschnitt.
Bei Aldi, Coop, Lidl und Migros stehen neben Mostbröckli im gleichen Regal Fleischprodukte mit der Bezeichnung «Möckli» oder «Rauchmöckli». Diese sind etwas günstiger und sehen der Appenzeller Spezialität zum Verwechseln ähnlich. Bei Lidl zum Beispiel kosten 100 Gramm Mostbröckli Fr. 5.95 und 100 Gramm Rauchmöckli Fr. 4.15.
Der Unterschied: Das Mostbröckli besteht aus einem einzigen Stück Muskelfleisch. Für Möckli verwenden die Hersteller hingegen sogenanntes Formfleisch. Dabei werden kleine Fleischstücke in einem chemischen Prozess mit Zusatzstoffen zusammengeklebt. Das fertige Produkt sieht dann wie ein ganzes Stück Fleisch aus.
Tipp: Ein Blick aufs Kleingedruckte hilft, die Produkte zu unterscheiden. Bei Möckli ist die Rede von einem «Rindfleischerzeugnis», das «aus zerkleinertem Rindfleisch zusammengefügt» wurde.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden