«Ich habe von Serafe eine Rechnung nur für Januar bis März 2019 erhalten. Wieso?»
Die Rechnungsstellung erfolgt gestaffelt über das Jahr verteilt. Jeder Haushalt wurde in eine von zwölf Abrechnungsgruppen eingeteilt. Diese Einteilung bestimmt, in welchem Monat man die Jahresrechnung erhält. Offenbar wurden Sie der Abrechnungsgruppe «April» zugeteilt und haben deshalb eine Teilrechnung für Januar bis März 2019 erhalten. Im April wird dann die Jahresrechnung für April 2019 bis März 2020 folgen.
«Auf meiner Rechnung ist auch der Name meines Nachbarn als Haushaltsmitglied aufgeführt. Was muss ich tun?»
Melden Sie den Fehler der Serafe. Warten Sie die korrigierte Rechnung ab. Erst diese müssen Sie dann bezahlen.
«Bisher war ich von der Abgabe befreit, weil ich Ergänzungsleistungen (EL) erhalte. Muss ich etwas unternehmen?»
Nein. Sie bleiben von der Abgabe befreit. Sie sollten von der Serafe keine Rechnung erhalten. Wer neu EL erhält, muss ein Gesuch stellen. Es genügt, der Serafe eine Kopie der Bestätigung des EL-Bezugs zu schicken.
«Kann ich mich von der Abgabe befreien, wenn ich kein Empfangsgerät für Radio und Fernsehen habe?»
Ja, wenn Sie weder Radio, noch Fernseher, Autoradio, Smartphone, Computer oder Tablet haben. Stellen Sie das Gesuch nach Erhalt der Rechnung via Formular der Serafe (Serafe.ch }Abgabebefreiung } Haushalte ohne Empfangsmöglichkeiten).
«Ich besitze nur ein Radio. Muss ich trotzdem die ganze Gebühr bezahlen?»
Ja. Die Gebühr wird pro Haushalt verlangt – unabhängig davon, ob und wie viele Empfangsgeräte sich darin befinden.
«Muss man die 365 Franken aufs Mal bezahlen?»
Nein. Sie können bei der Firma Serafe Dreimonatsrechnungen verlangen. Wenn Sie diese auf Papier wünschen, müssen Sie dafür zwei Franken zusätzlich zahlen.
«Ich liege im Streit mit der Billag. Wie kann ich die Billag erreichen?»
Die Billag ist telefonisch unter der Nummer 0844 211 211 und schriftlich unter der bisherigen Adresse erreichbar: Billag AG, Avenue de Tivoli 2, Postfach, 1701 Freiburg.
«Was macht die Billag mit meinen Daten?»
Bis Ende September 2019 bearbeitet die Billag die noch hängigen Inkasso- und Betreibungsverfahren. Dafür braucht sie die Kundendaten. Nach Abschluss der Arbeiten muss sie alle Daten dem Bundesamt für Kommunikation übergeben.
Weitere Infos: Serafe.ch