Nein. Sie haben sich bei der Krankenkasse nur für die obligatorische Grundversicherung angemeldet. Hier sind Fragen zur Gesundheit grundsätzlich nicht gestattet. Die Kassen müssen jeden Antragsteller aufnehmen, auch wenn er noch so krank ist. Sie müssen also zu Ihrem Gesundheitszustand keine Auskünfte geben.

Ärgerlich ist, dass die Provita - wie viele andere Kassen - nur ein einziges kombiniertes Antragsformular hat, das auch für die Zusatzversicherungen gilt (wo Fragen nach der Gesundheit erlaubt sind).

Zwar findet sich auch beim Provita-Formular der Hinweis, dass die Gesundheitsfragen nur zu beantworten sind, wenn man Zusatzversicherungen will. Er ist aber eher versteckt.
Der oberste Datenschützer fordert das Gleiche wie der K-Tipp: Er verlangt von den Kassen, dass sie zwei verschiedene Antragsformulare zur Verfügung stellen - eines für die Grundversicherung (ohne Gesundheitsfragen) und eines für Zusatzversicherungen - mit Gesundheitsfragen.

Auch Krankenversicherungs-Ombudsmann Rudolf Luginbühl ärgert sich: «Ich bin erstaunt, dass sich die Forderung nach getrennten Formularen noch nicht durchgesetzt hat.»

(em)


Buch-tipp
Alles Wichtige zum Thema finden Sie im K-Tipp-Ratgeber «Krankenkasse: Das Beste daraus machen». Zu bestellen auf Seite 9 oder unter www.ktipp.ch.