Das Buch «Vermisst – Der Fall Anna» der Schweizer Autorin Christine Brand ist in der Schweiz aktuell einer der meistverkauften Romane. Wer im Internet danach sucht, findet es bei mehreren Buchhändlern, auch bei Nalda.ch, einem Schweizer Unternehmen mit Sitz in Baar ZG.
Brands Roman gibt es in der Schweiz zurzeit auf Bestellung nirgends günstiger als bei Nalda. Er kostet dort samt Versand Fr. 20.90. Fr. 21.50 sind es bei Exlibris.ch, bei Weltbild.ch Fr. 21.95, bei Cede.ch Fr. 25.50 und bei Orellfuessli.ch Fr. 31.40.
Ein K-Tipp-Vergleich der Preise für die fünf meistverkauften Romane und Sachbücher zeigt: In allen Fällen bot Nalda in der Schweiz den günstigsten Preis. Einzig ein Einkauf bei Amazon.de wäre meistens günstiger.
Wer bei Nalda einkauft, muss allerdings mit Ärger rechnen. K-Tipp-Leserin Rahel Niederhauser aus Basel etwa bestellte bei Nalda einen Comicband, erhielt jedoch ein politisches Buch über China. Sie schickte es sofort zurück und wandte sich an den Kundendienst von Nalda. Dieser teilte ihr mit, sie hätte ein Foto von der Rücksendung machen und vor der Rückgabe den Kundendienst kontaktieren müssen.
Doch dazu war die Kundin weder gesetzlich noch laut den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Nalda verpflichtet. Die Firma behauptete schliesslich, das retournierte Buch sei nicht auffindbar. Ihre Bestellung erhielt Niederhauser nicht, auch der Kaufpreis wurde nicht erstattet.
Weitere Kunden meldeten dem K-Tipp, bei Nalda bestellte Bücher seien unvollständig, beschädigt oder verspätet eingetroffen.
Geliefertes Buch fiel auseinander
Was häufig für Probleme sorgt: Kunden müssen bei Nalda im Voraus zahlen. Eine St. Gallerin bestellte sechs Bücher, die in zwei Tranchen verschickt wurden. Das zweite Paket mit zwei Büchern kam nicht an. Erst nach langem Hin und Her erstattete Nalda der Frau den Kaufpreis der fehlenden Bücher zurück.
Ein Kunde aus Bern bestellte einen Bildband für Fr. 97.35, der beim Auspacken auseinanderfiel. Nalda gab dem Lieferdienst die Schuld und erstattete nur 10 Franken zurück. Erst als sich der Kunde erneut wehrte, sandte Nalda ihm 55 Franken für die Reparatur beim Buchbinder. Eine andere Leserin erhielt eine beschädigte Bücherbox im Wert von 120 Franken und wurde dafür nicht entschädigt.
Auch auf dem Internetportal Trustpilot gibt es viele Reklamationen über Nalda. Mehr als die Hälfte aller Benutzer – 106 von 197 – bewerteten den Händler mit nur einem von fünf möglichen Sternen. Aus der Statistik von Trustpilot lässt sich schliessen, dass es noch viel mehr Ein-SternBewertungen gab: Die Firma liess in den letzten zwölf Monaten rund 100 Bewertungen löschen.
Der K-Tipp legte Nalda die erwähnten Beschwerden von Kunden vor. Nur in einem einzigen Fall räumte die Firma ein, dass der Kundendienst nicht korrekt reagiert habe.