«The Border»
- Geeignet für: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
- Dauer: 20 bis 30 Minuten
- Preis: rund 20 Franken
- Verlag: NSV
Darum geht es: Jeder Spieler erhält eine abwischbare Tafel, auf der Ländereien aufgedruckt sind. Felder mit unterschiedlichen Farben markieren die Gebietsgrenzen. Ziel ist es, die Grenzen der Ländereien zu ziehen, indem man diese Felder ankreuzt. Je grösser ein Gebiet, desto mehr Punkte. Die Spieler agieren mit fünf Farbwürfeln, die ihnen zeigen, welche Felder sie ankreuzen dürfen. Interessant sind die Extraregeln: Wer würfelt, darf nur Felder ankreuzen, wenn damit ein zusammenhängender Bereich in gleicher Farbe vervollständigt werden kann. Einzelne Farbfelder darf man nicht ankreuzen. Kann man aus diesem Grund nicht alle fünf Würfel verwenden, dürfen die Mitspieler die Würfel für ihre eigenen Tafeln einsetzen.
Bewertung: Gute Mischung aus einfach und anspruchsvoll. Die richtige Taktik kann fehlendes Wurfglück wettmachen.
«Cubitos»
- Geeignet für: 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
- Dauer: 30 bis 60 Minuten
- Preis: rund 50 Franken
- Verlag: Pegasus Spiele
Darum geht es: «Cubitos» ist ein Wettrennen mit Spielfiguren auf einem Spielfeld. Wer zuerst am Ziel ist, gewinnt. Der Weg dahin ist aber komplex. Gewürfelt wird zu Beginn mit neun Würfeln, im Laufe des Spiels kommen weitere dazu. Auf den Würfeln sind zum Teil Münzen abgebildet, zum Teil Schrittsymbole. Mit Letzteren bewegt man sich auf dem Spielfeld vorwärts. Mit den Münzen kann man weitere Würfel mit Spezialfunktionen kaufen. Damit kann man zum Beispiel zusätzliche Schritte machen, mit einigen Würfeln nochmals würfeln oder weitere Münzen erhalten.
Bewertung: Im Zentrum von «Cubitos» steht das Sammeln praktischer Spezialwürfel. Mit klugen Kombinationen der Würfel kann man den Mitspielern enteilen. Die Regeln sind einfacher, als es die komplizierte Anleitung vermuten lässt. Dennoch ist «Cubitos» eher für erfahrene Spieler geeignet.
«Chili Dice»
- Geeignet für: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
- Dauer: rund 30 Minuten
- Preis: rund 17 Franken
- Verlag: Amigo
Darum geht es: Die Spieler würfeln mit sechs Würfeln. Ähnlich wie bei «Yahtzee» tragen sie die gewürfelten Augenzahlen in eine Tabelle mit unterschiedlichen Kategorien ein –zum Beispiel Zahlen von 1 bis 6 oder Strassen. Das Problem: Jeder hat nur 30 Versuche. Wer für eine Kategorie also zehn Mal würfelt, hat für die anderen Kategorien weniger Versuche übrig. Zudem ist auf jedem Würfel eine andere Zahl rot gefärbt. Würfelt man eine rote Zahl, zählt sie doppelt – oder man darf den Würfel auf eine andere Zahl drehen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Bewertung: Bei jedem Wurf gilt es abzuwägen: Würfle ich weiter – oder spare ich meine Würfe für die anderen Kategorien? «Chili Dice» gibt dem «Yahtzee»-Prinzip einen neuen Dreh. Konzentration ist gefragt: Man muss sich merken, wie oft man schon gewürfelt hat.
«Rock the Bock»
- Geeignet für: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
- Dauer: 15 bis 20 Minuten
- Preis: rund 18 Franken
- Verlag: Moses
Darum geht es: Die Spieler agieren mit zehn Würfeln und tragen ihre Würfe auf einer Tabelle ein. Auf den Würfeln sind Wölfe, Böcke oder Geisslein abgebildet. Böcke und Geisslein in der passenden Farbe kann man in der eigenen Tabelle eintragen, Wölfe und andersfarbige Geisslein in jener eines Mitspielers. Der Clou: Je nachdem, wie viele Tiere von jeder Art am Ende in der Tabelle stehen, gibt es unterschiedlich viele Punkte. Hat man mehr Böcke als Wölfe eingetragen, gibt jedes Geisslein Pluspunkte. Sind mehr Wölfe als Böcke auf der Tabelle, gibt jedes Geisslein Minuspunkte.
Bewertung: Nach jedem Wurf muss man entscheiden: Sammle ich eigene Punkte oder schade ich den Mitspielern? Man kann also sowohl für sich als auch gegen die anderen spielen. Ein kurzes, spassig-böses Würfelspiel.
«Glow»
- Geeignet für: 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
- Dauer: 30 bis 60 Minuten
- Preis: rund 40 Franken
- Verlag: Strohmann Games
Darum geht es: Abenteurer machen sich auf, Freude und Farbe in ein finsteres Land zurückzubringen – in Form von Lichtsplittern. Dazu bewegen sie ihre Spielfiguren auf dem Brett, um die Felder mit den gezeichneten Lichtsplittern zu erreichen. In jeder Runde wählen die Spieler in Form einer Spielkarte je einen Gefährten sowie dazugehörige Würfel aus. Diese Gefährten haben je andere Fähigkeiten. Zum Beispiel erhält man durch sie zusätzliche Schritte auf dem Spielfeld oder Siegpunkte. So bewegen sich die Spieler immer schneller vorwärts, um Lichtsplitter zu erreichen. Wer die meisten sammelt, gewinnt.
Bewertung: Wichtig ist es, passende Gefährtenkarten zu sammeln. Glück ist gefragt: Die Würfelkombinationen braucht man für die Gefährten, aber auch, um vorwärtszukommen. Das Spielbrett ist schwarz-weiss gestaltet, dazu gibts kunstvoll gemalte Figuren.
«High Score»
- Geeignet für: 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren
- Dauer: rund 30 Minuten
- Preis: rund 20 Franken
- Verlag: Kosmos
Darum geht es: Die Spieler agieren mit sieben Würfeln in sieben Runden. In jeder Runde gelten andere Regeln. Welche Regel aktuell gilt, steht auf einer der 21 «Challengekarten», die man jeweils zieht. Je nach Karte sollen die Spieler zum Beispiel nur ungerade Zahlen würfeln, nur Paare oder drei gleiche. Mal darf man nur einmal würfeln, mal mit allen Würfeln nochmals, mal muss man einige hinauslegen. Die sechste Seite der Würfel trägt
ein Wirbelsymbol. Dieses zählt je nach Karte gar nichts oder gibt viele Minuspunkte.
Bewertung: «High Score» ist ein einfaches Spiel. Um ein gutes Resultat nicht zu gefährden, sollte man darauf achten, wie oft und mit wie vielen Würfeln man würfelt. Ein Turnier mit den vielen Minispielen auf den «Challengekarten» ist trotz simplen Regeln spannend und abwechslungsreich.