Am 9. Juni 2010 bestellte Tosca Winkler aus Schwerzenbach ZH für 125 Franken verschiedene Haushaltsartikel beim Versandhaus «Haus und Hobby» mit Sitz im liechtensteinischen Schaan. Das Paket traf zwar Ende Juni bei ihr ein, doch war die falsche Lieferung drin. Winkler schickte es zurück.

Die effektiv bestellte Ware erhielt Tosca Winkler schliesslich Anfang August. Sie zahlte die Rechnung per E-Banking. «Die Sache war für mich damit abgeschlossen», sagt sie. Doch weit gefehlt: Ein paar Tage später kam nochmals ein Paket mit dem­selben Inhalt. Toca Winkler re­klamierte und schickte die Ware zurück.

Daraufhin schickte ihr «Haus und Hobby» nochmals eine Rechnung. Entnervt reklamierte Winkler und faxte die Zahlungsbestätigung. Trotzdem hiess es, die Zahlung sei nicht einge­gangen. «Diese Firma ist unprofessionell», so Winkler. «Haus und Hobby» begründet die Fehler mit Logistikproblemen. Die zweite Rechnung wurde nun storniert.