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30.11.2010
Das Hotel im portugiesischen Albufeira hatte Serge Küng (Name geändert) über das Internetportal Hotelreservierung.de gebucht. Später stellte er auf seiner Kreditkartenabrechnung fest: Die Portal-Betreiberin Unister GmbH in Leipzig (D) belastete ihm für die Buchung eine Servicegebühr von 47 Euro. «Darauf wurde im Buchungsprozess nirgends hingewiesen», ärgert sich Küng.
Der K-Tipp hat Küngs Buchung auf Hotelreservierung.de nachvollzogen – und ebenfalls keinen Hinweis auf die Servicegebühr entdeckt. Damit konfrontiert, hielt die Unister GmbH fest, Servicegebühren würden «mit Sternchenhinweisen und klaren Ausweisungen auf dem letzten Buchungsschritt deutlich gemacht».
Auf die Nachfrage, wo und wie denn diese Hinweise im Falle des von Küng gebuchten Hotels zu finden seien, erhielt der K-Tipp keine Antwort. Klar ist: Fehlen solche Hinweise, muss die Servicegebühr nicht gezahlt werden.
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