Die Studerus AG bietet unter einer 0900-Nummer Hilfe bei Computer- und Softwareproblemen an. Pro Minute kostet das ab der sechsten Minute Fr. 2.13. Seit Juli gibt es jedoch eine wesentlich günstigere Servicelinie, wie auf der ­Firmen-Homepage ersichtlich ist. Via 0848-Nummer zahlen die Kunden nur 8 Rappen pro Minute.

Nur wissen das die wenigsten. Die ­Begründung von Studerus: Man wollte in der Pilotphase nicht zu viele Kunden auf die neue Servicelinie aufmerksam machen, um die ­Supportabteilung nicht zu überlasten. Eine breite Kommunikation war auf 1. Oktober geplant.

Zudem versprach das Unternehmen, ab diesem Zeitpunkt alle 0900-Anrufer im Ansagetext auf die neue Nummer hinzuweisen. ­Passiert ist jedoch nichts, wie der K-Tipp ­herausgefunden hat. Dazu Studerus-Sprecherin Janine Biber: «Wir können uns nicht vorstellen, dass kundenseitig eine Verärgerung im grösseren Stil ­passiert ist.»