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08.02.2011
Eine K-Tipp-Leserin berichtet, wie ein Telefonverkäufer sie habe überreden wollen, künftig über Primacall zu telefonieren. Sie lehnte ab. Doch der Verkäufer liess nicht locker und machte auf Mitleid: Er brauche nur eine Arbeitsbestätigung für seinen Chef.
Er werde ihren Namen und ihre Anschrift auf Band aufnehmen und ihm vorspielen. Am Schluss solle sie das Ganze mit «Ja» bestätigen. Achtung: Wer das tut, riskiert, ungewollt einen Vertrag mit Primacall abzuschliessen. Primacall bestreitet das.
Es würden keine Verträge gegen den Willen des Angerufenen abgeschlossen. Wichtig: Wer am Telefon einen Vertrag abgeschlossen hat, kann ohne Angabe von Gründen innert sieben Tagen davon zurücktreten.
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Primacall - Achtung niemals "Ja" sagen
Ich hatte gestern Abend einen Telefonanruf von einem "netten" Herrn von Primacall. Als er zu erzählen begann, dass er mir ein sehr attraktives Angebot bezüglich meines Telefonanschlusses bei Swisscom machen wolle, habe ich ihm mitgeteilt, dass ich seit mehr als 25 Jahren zufriedener Kunde bei Swisscom sei. Er wiederum erwiderte, dass die Firma Primacall im Auftrag von Swisscom handle und sich somit meine monatlichen Abo-Gebühren reduzieren würden und ich zudem monatlich so lange ich wolle im Festnetz gratis telefonieren könne (wörtlich: 10, 100, 1000 Minuten). Er hat mir dann gesagt, dass zu Qualitätszwecken das Gespräch aufgezeichnet werde und ich ihm für seine Vorgesetzten innerhalb von 30 Sekunden einige Fragen mit einem deutlichen "JA" beantworten soll. - Was ich zu meinem jetzigen Bedauern auch getan habe. Er hat mir dann auch gesagt, dass ich später zur Bestätigung von seinem Chef / seiner Chefin nochmal angerufen werde. Dies ist heute, einen Tag danach geschehen. - Heute hat es dann aber ganz anders getönt. Die "nette" Chefin am Telefon hat auf meine Nachfrage erklärt, dass sich ihr Mitarbeiter bezüglich der Aussage, dass die Firma Primacall im Auftrag der Swisscom handle, mir gegenüber wohl ungenau ausgedrückt habe........ Als ich ihr dann gesagt habe, dass ich keinerlei Interesse am Angebot der Firma Primacall habe und mich auch in keiner Weise anlässlich meiner gestrigen JA-Sagerei zu etwas verpflichtet fühle und von Primacall auch nicht mehr belästigt werden will, hat die "nette" Dame einfach abgehängt. Ich habe darauf sofort mit dem Kundendienst von Swisscom telefoniert. Da wurde mir mitgeteilt, dass Swisscom sehr wohl vom Geschäftsgebahren von Primacall weiss, allerdings nichts dagegen unternehmen kann. - Wettbewerbsfreiheit vom Bund verordnet -........ Ich werde sofort einen eingeschriebenen Brief an die Firma Primacall senden (Adresse auf deren Homepage vorhanden....) und ihnen mitteilen, dass ich die am Telefon gemachten "JA" als nicht vertragsbindend anschaue und mir auch weiter rechtliche Schritte gegen Primacall vorbehalten werde. Auf keinen Fall will ich, dass Primacall meine vertraglichen Bindungen zu Swisscom auflöst und ich mich dann wieder von neuem bei Swisscom für einen neuen Vertrag bemühen muss. Fazit: Unbedingt von Anfang an "NEIN" sagen, wenn ein Anruf von Primacall eingeht, und am Besten einfach sofort aufhängen.