Inhalt
Ob Manor, Media-Markt oder Interdiscount – der Kaffeekapselhersteller Nespresso versucht zurzeit sein neues Vertuo-Kapselsystem mit Hilfe von Kaffeegutscheinen zu verkaufen. Beispiel: Wer eine Kaffeemaschine von De Longhi kauft, erhält Kaffee im Wert von 150 Franken geschenkt. Die Maschine kostet bei Media-Markt nur 129 Franken.
Vermeintlich ein gutes Geschäft. Doch Vorsicht: Die Kosten für das Gerät steigen nach dem Kauf rapide, denn die Vertuo-Maschinen lassen sich nur mit den neuen Nespresso-Kapseln füttern. Und diese sind bis zu einem Drittel teurer als die bisherigen.
Beispiel: Die «Master Origins Colombia» kosten neu 79 statt 59 Rappen pro Kapsel («Saldo» 11/2021). Die Kunden haben keine Wahl: Sie können den Kaffee nur bei Nespresso beziehen, denn das Vertuo-System ist im Unterschied zum alten Kapselsystem noch bis 2030 patentgeschützt.
Tipp: In den Läden sind nach wie vor Nespresso-Maschinen für das frühere Kapselsystem erhältlich. Für diese Geräte gibt es verschiedene kompatible Kapseln, die deutlich weniger kosten als diejenigen von Nespresso – bei Aldi, Coop, Lidl und Migros schon ab 15 Rappen pro Kapsel. Zum Vergleich: Bei Nespresso kostet eine Kapsel 50 Rappen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Pulverkaffee
Wir haben schon seit Jahren umgestellt auf eine Maschine mit Pulverkaffee! Das produziert so gut wie keinen Abfall und weniger Resourcen in der Herstellung und ist bei weitem günstiger!