Verwirrend: In der Schweiz verkauft der Lebensmittelkonzern Nestlé sein Kakaopulver Nesquik in einer 1-kg-Dose aus Kunststoff. In Deutschland vertreibt Nestlé das gleiche Pulver neuerdings in der genau gleichen Dose, aber mit nur 900 g Inhalt. Und als Krönung steht auf der Packung: «Neue Dose – 100 g mehr Inhalt.»

Des Rätsels Lösung: Bisher gabs Nesquik in Deutschland in einer kleineren Dose. Sie enthielt 800 g Kakaopulver. Nun füllt Nestlé in die 1-kg-Dose aber 900 g. Gegenüber früher tatsächlich «100 g mehr Inhalt» (siehe Bild).

Wieso dieses Verwirrspiel? Warum füllt Nestlé in die gleichen Dosen in Deutschland und in der Schweiz unterschiedliche Mengen? «Die Marktbedingungen sind von Land zu Land unterschiedlich», sagt Nestlé-Sprecher Philipp Oertlé. «Deshalb verkaufen wir Produkte in unterschiedlichen Grössen – ganz nach den Bedürfnissen der Konsumenten.»

Es stellt sich allerdings die Frage, warum die deutschen Konsumenten das Bedürfnis haben ­sollten, schlecht gefüllte 1-kg-Dosen zu kaufen.