Reiseanbieter missachten neue Vorschriften»: Unter diesem Titel hat der K-Tipp in der letzten Ausgabe auch ein Inserat der Fluggesellschaft Air Berlin angeprangert. Grund: In der Anzeige war zwar problemlos erkennbar, dass es diverse Europaflüge ab Zürich bei Air Berlin schon ab 49 Franken gibt. Doch bloss in mickriger Schriftgrösse wurde mitgeteilt: Bei den 49 Franken handelt es sich um den Einwegtarif.

Vom K-Tipp mit diesem Vorwurf konfrontiert, kündigte Air Berlin an, man werde künftig eine besser lesbare Schriftgrösse verwenden. Und wirklich: Im neuen Inserat lässt sich die zuvor sehr klein gedruckte Information nun ohne Lupe lesen.

Die Bestimmungen über die Preisbekanntgabe in der Reisewerbung schreiben denn auch vor: «Bei Angeboten für Flugreisen muss klar ersichtlich dargestellt sein, ob sich der Preis auf einen Retourflug oder einen individuell buchbaren Einwegflug bezieht.»

(gs)