Elefanten, Schlangen, Affen, Löwen und Co. haben genug vom tristen Zooleben. Deshalb versuchen sie, aus den Gehegen auszubrechen – mit Luftballons, Schals und Glace-Löffeln, welche die Zoobesucher zurückgelassen haben.
Die Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rolle der Tiere. Da sie nicht miteinander sprechen können, müssen sie auf andere Kommunikationswege ausweichen. Doch das müssen sie zuerst trainieren.
Gelingt es den Spielern, innerhalb von sieben Runden zu fliehen, haben alle gewonnen. Geht es schief, haben alle verloren.
Die Hilfsmittel zur Flucht sind auf farbigen Karten aufgedruckt. Jeder Spieler erhält zu Beginn einige davon. Für den Verlauf entscheidend ist: Kein Spieler darf seine Karten zeigen oder über sie sprechen.
Die Spieler geben in jeder Runde Tipps ab, wie viele Karten einer Farbe in den Händen aller Spieler zu finden sind. Dazu setzen sie Spielsteine auf farbige Zahlfelder.
Wenn ein Spieler zum Beispiel denkt, dass mindestens drei rote Karten mit dem Sujet «Eislöffel» im Spiel sind, legt er einen Stein auf das Feld mit der roten 3. Der nächste Spieler kann einen neuen Tipp abgeben. Oder er denkt, dass mindestens drei rote Karten richtig sind, und fordert die Mitspieler auf, ihre Handkarten zu zeigen.
Haben die Spieler tatsächlich mindestens drei rote Karten in der Hand, gewinnen sie «Erfahrungspunkte». Je mehr Punkte sie erhalten, desto mehr Karten bekommen sie für die kommende Runde.
Das Spiel lebt von mutigen Tipps
Besitzen die Spieler eine höhere Anzahl Karten, können sie auf Felder mit höheren Zahlen tippen. Und tippen sie die höchsten Zahlenfelder auf dem Spielbrett richtig, ist der Ausbruch gelungen.
Das Spiel lebt davon, dass man Vermutungen anstellt, welche Karten die Mitspieler in der Hand halten, und mutige Tipps abgibt. Zu kühn sollten diese aber nicht sein, denn man hat nur sieben Runden Zeit, um auszubrechen.
Tipp: «Kuzooka» spielt sich schnell und locker. Die Spielregeln sind leichter, als das umständliche und zum Teil missverständliche Regelheft vermuten lässt. Als zusätzliche Verständnishilfe empfiehlt sich das Erklärvideo unter Ktipp.ch/kuzooka.
«Kuzooka» steht auf der Empfehlungsliste zum «Spiel des Jahres 2023».
Weitere empfehlenswerte Spiele:
«Sea, Salt & Paper»
+ Sehr schönes Origami-Spielmaterial
- Spielanleitung teilweise nicht
verständlich geschrieben
Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 30 Minuten
- Preis: ca. 18 Franken
- Verlag: Bombyx
Die Spieler sammeln in jeder Runde Karten. Wer bestimmte Karten mehrfach in der Hand hält, bekommt am Ende Punkte. Bei einigen Kartenpaaren können die Spieler Sonderaktionen durchführen – zum Beispiel Karten tauschen, ablegen oder den Ablagestapel nach Karten durchsuchen. Wer denkt, er hat die meisten Punkte, beendet die Runde. Beim Abrechnen gibts Farbboni und sogenannte Grundpunkte. Tönt kompliziert, spielt sich aber schnell und einfach.
«Hitster»
+ Ideal für grosse Spielgruppen
- Einer der Gruppe sollte ein Spotify-Premium-Abo auf dem Handy haben, damit das Spiel optimal funktioniert
Für 2 bis 10 Spieler ab 16 Jahren
- Dauer: ca. 30 Minuten
- Preis: ca. 30 Franken
- Verlag: Jumbo-Spiele
Ein Ratespiel rund um Musik-Hits aus über 100 Jahren. Mit Hilfe einer Handy-App werden Ausschnitte aus Songs gespielt. Die App ist mit dem Musik-Streamingdienst Spotify verbunden. Die Spieler versuchen anschliessend, die Songs mit Spielkarten in die Reihenfolge ihrer Entstehung zu bringen. Legt man die Karten korrekt, kann man sie behalten. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt am Ende.
«Beer & Bread»
+ Abwechslungsreich
- Altersangabe etwas optimistisch. Eher für ältere Spieler sinnvoll
Für 2 Spieler ab 10 Jahren
- Dauer: ca.45 Minuten
- Preis: ca. 42 Franken
- Verlag: Deep Print Games
Zwei benachbarte Dörfer versuchen, möglichst ertragreich Brot zu backen und Bier zu brauen. Dies geschieht innerhalb von sechs Jahren oder sechs Runden mit Hilfe von Karten, Spielbrett und Spielsteinen. Mit dem taktisch klugen Ausspielen und Sammeln von Karten verteilt man das Saatgut auf den Äckern und erntet am Ende die Zutaten für Brot und Bier. Jeder Spieldurchgang entwickelt sich anders. Geeignet für Spieler, die gerne planen, wirtschaften und taktieren.
«Kugelblitz Tornado
+ Auch für Erwachsene unterhaltsam
- Ausschliesslich Plastikmaterial
Für 2 bis 4 Kinder ab 5 Jahren
- Dauer: ca. 10 Minuten
- Preis: ca. 28 Franken
- Verlag: Noris-Spiele
Schnell erlerntes, spassiges Geschicklichkeitsspiel: In einem grossen Trichter rollt eine schwarze Kugel langsam ins Loch im Zentrum. Die Spieler versuchen, eigene Kugeln rechtzeitig auf Bahnen losrollen zu lassen, damit sie vor der schwarzen Kugel im Ziel unterhalb des Trichters ankommen. Denn nur dann bekommen sie Punkte. Für Kugeln, die zu spät eintreffen, gibt es Minuspunkte.