Inhalt
20.10.2021
Seit Oktober gibt es eine Alternative zu den bisherigen Corona-Impfstoffen: die Spritze der Firma Janssen-Cilag. Vorteil: Es braucht nur eine einzige Impfung. Doch sie basiert auf der umstrittenen Gentechnik, wie der «Gesundheitstipp» berichtet. Der Impfstoff enthält ein gentechnisch verändertes Virus mit DNA des Coronavirus. Es transportiert die Corona-DNA bis in den Zellkern – dorthin, wo das menschliche Erbgut sitzt. Das könnte riskant sein, sagen Experten: Es sei möglich, dass die fremde DNA das menschliche Erbgut verändere. Laut Gabriele Pichlhofer, Wissenschafterin beim Verein Biorespect in Basel, ist das Risiko zwar gering. «Doch es lässt sich nicht ausschliessen.» Auch Immunbiologe Christian Münz von der Uni Zürich warnt: Verändere die fremde DNA das Erbgut, könne dies zu Krebs führen. Janssen-Cilag sagt, der Impfstoff richte keinen Schaden am Erbgut an.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Haftung
‘Warum wehren sich die Hersteller mit Händen und Füßen irgendeine Haftung für etwaige Impfschäden zu übernehmen wenn e alles so sicher und ungefährlich ist? Das wäre eine gute Gelegenheit die Impfdichte zu vergrößern wenn Hersteller wie auch in anderen Branchen üblich, zu ihrem Produkt stehen.
Neuer Corona Impfstoff hat Nachteile
Ihr Artikel ist fachlich nicht richtig. Einerseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus in das menschliche Genom integriert gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Integration zusätzlich noch an einer kritischen Stelle des Genoms passiert (bspwe. Auslösen von Krebs) ist nochmals um Grössenordnungen geringer. Sollte eine Integration stattfinden exprimiert das virale Genom dauerhaft das Gen für das Spike Protein von Corona. Zellen die das Spike Protein exprimieren werden vom durch die Impfung gegen das Spike Protein trainierten Immunsystem als fremd erkannt und zerstört. Zellen deren Erbgut durch das Virus verändert werden also zerstört. Ihr Bericht trägt dem keine Rechnung.