Europäische Konsumentenorganisationen prüfen Elektrogeräte regelmässig nach den gleichen Kriterien. Ihre aktuellen Tests zeigen: Wer ein Vorgängermodell kauft, spart oft viel Geld – ohne Abstriche bei der Leistung der Geräte. Einige Beispiele:
Fernseher
Die deutsche Stiftung Warentest hat Anfang August die neuesten TV-Geräte untersucht. Dabei schnitt der «OLED65C97LA» von LG am besten ab. Bild- und Tonqualität waren sehr gut. Vor einem Jahr erhielt das Vorgängermodell «OLED65C8» bei diesen Kriterien ebenfalls sehr gute Noten. Das neue Modell enthält einen neuen Prozessor. Der macht sich aber offenbar bei der Qualität nicht bemerkbar.
Einen klaren Unterschied gibts hingegen beim Preis: Das neue Modell kostet im günstigsten Fall rund 3147 Franken (bei Techmania.ch), das Vorgängermodell nur 1898 Franken (Hawk.ch).
Akku-Staubsauger
Hersteller Dyson brachte kürzlich den Akku-Staubsauger «V11» auf den Markt – den Nachfolger des Modells «V10». Die englische Konsumentenzeitschrift «Which?» testete beide Modelle nach den gleichen Kriterien und gab beiden Bestnoten. Das Fazit: Beim Putzergebnis und der Handhabung gab es kaum Unterschiede. Lediglich die Batterie und das LCD-Display des «V11» wurden verbessert.
Der neue «V11» kostet aber mit 685 Franken (Onlinebasar.ch) rund 150 Franken mehr als der Vorgänger «V10» (Venova.ch).
Staubsauger ohne Beutel
Das Modell «BGS5BL432» von Bosch wurde im Jahr 2018 von Stiftung Warentest mit der Note «gut» bewertet – sowohl beim Saugen auf Teppich als auch auf Hartboden. Ein Jahr früher prüften die Tester das Modell «BGS5A300». Es hat zwar einen kleineren Staubcontainer, erhielt aber bei der Saugleistung eine höhere Note.
Das ältere Modell gibts für 212 Franken, das neuere für 275 Franken (beide bei Galaxus.ch).
Toaster
Im Abstand eines Jahres testete «Which?» Toaster mit zwei Schlitzen der Marke Dualit. Das neue Modell «Architect» ist laut den Testern einer der schnellsten Toaster überhaupt. Doch die Ergebnisse beim Rösten des Brots seien «nur durchschnittlich». Das Gesamtergebnis betrug 62 von 100 Prozent. Das ältere Dualit-Modell «Lite» schaffte hingegen mit 87 Prozent das beste Ergebnis aller bisher getesteten Toaster. Er sei «sehr schnell», röste «gleichmässig» und erreiche eine «hervorragende» Bräunung des Brots.
Das ältere Modell ist mit einem Preis von 97 Franken günstiger als der «Architect» für 126 Franken (beide Geräte bei Dieter-horn.ch).
Waschmaschine
Die beiden Siemens-Waschmaschinen «WM14G491» und «WM14W570» wurden von der Stiftung Warentest im Abstand von einem Jahr untersucht. Beide Geräte erhielten die Note «gut». Beide Modelle fassen jeweils acht Kilo Wäsche und verbrauchen fast gleich viel Wasser und Strom.
Das ältere Modell «WM14W570» gibt es für 689 Franken (Frankenspalter.ch), das neuere Nachfolgemodell hingegen für 755 Franken (Mp-hausgeräte.ch).
Tipp: Die Resultate von internationalen Tests sind abrufbar unter Ktipp.ch } Tests } Testsieger.