Schon wieder eine Panne bei einer Sesselbahn: Vor gut zwei Wochen sassen rund 80 Skisportler über zwei Stunden auf einem Lift der Meiringen-Hasliberg-Bahnen fest. Ein Motordefekt hatte ihn lahmgelegt.

Bei der anschliessenden Evakuierung kamen zum Glück alle Passagiere mit dem Schrecken davon. Als grosszügige Entschädigung fürs lange bange Warten in luftiger Höhe erhielten sie – Gutscheine für weitere Fahrten.

Gutscheine als Trösterli nach Pannen: Wenn das bei den Verkehrsunternehmen Schule macht, können wir uns auf einiges gefasst machen: Wer beispielsweise mit dem Cisalpino im Lötschbergtunnel steckenbleibt, erhält wahlweise einen Gutschein für neue Turnschuhe oder Ersatzbatterien für eine Taschenlampe. Falls man mit dem Auto in den Zürichsee stürzt, weil sich beim Verlad die Fähre unversehens vom Ufer entfernt, winkt als Entschädigung ein Bon für Taucherbrille und Flossen.

Kein Problem auch für die Airlines, falls ein Flugzeug wie kürzlich in London auf dem Bauch landet: Dann erhalten die Passagiere einfach einen Gutschein für einen Kunstflug.
Stefan Christen, Redaktor