Inhalt
Von Kettensägenschnitzen bis Kartoffelhandgraben
Wir haben einen neuen Schweizer Aufguss-Meister! Ich weiss das dank des Newsletters der «Hotel-Revue». Andernfalls wäre mir wohl entgangen, dass Anfang Oktober in Bad Ragaz SG die «Schweizer Sauna-Aufguss-Meisterschaft» über die Bühne ging. Und das, obwohl in deren Fachjury so namhafte Leute wie Rob Keizer («Weltmeister im Einzelaufguss 2014»), Hans Barendse («Weltmeister im Team-Aufguss 2014») und Lay Pang Ong («Sauna-Urgestein aus Malaysia») sassen.
Gewiss, was Schweizer Meisterschaften angeht, bin ich nicht unbedingt Experte. So wusste ich zum Beispiel lange nicht, dass es Schweizer Meisterschaften im Kettensägenschnitzen, im Kürbiswiegen und im Langsam-Zigarren-Genussrauchen gibt.
Besonders interessant finde ich Branchenwettkämpfe, bei denen spezifische berufliche Fertigkeiten im Zentrum stehen – wie zum Beispiel an der Schweizer Meisterschaft im Kartoffelhandgraben (Landwirtschaft). Oder auch an der Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen (Metzgergewerbe).
Eigentlich wären solche Wettbewerbe problemlos noch für weitere Branchen denkbar: für Werber etwa eine Schweizer Meisterschaft in gezielter Desinformation. Für Krankenkassen-Vermittler eine Meisterschaft in hinterlistigem Kundenfang. Und für Bundesbetriebe eine Meisterschaft in kompromisslosem Serviceabbau.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden