Was macht sie aus, die Schweiz? Zu dieser Frage wurden schon ganze Bücher verfasst. Sind es Käse, Schoggi, Uhren, Berge und Banken? Ja, schon – und die hohen Preise natürlich.

Doch da ist noch vieles mehr. Das zeigt ein Blick in Mitteilungen des Internethändlers Digitec Galaxus, die in den letzten Monaten in der Mailbox lan­deten. Der «Gemischtwaren­laden», der zur ­Migros-Gruppe gehört, ist quasi am Puls des Volkes und weiss darum: «Die Schweiz trägt Schwarz.» Sie «zeigt gerne Flagge». Sie ­«montiert Winterreifen selbst». Die Schweiz «deckt sich mit Klimaanlagen ein». Sie «schaut lieber TV als zu streamen».

Sie «bestellt mehr Hochprozentiges». Sie «liebt die Kultsandale Birkenstock». Die Schweiz «beheimatet die meisten Zahnseide-Fans». Sie ist das «Land der Vitaminkapsel-Schluckerinnen und Proteinshake-Schlürfer». Und sie «flickt ihre Velos neuerdings selbst».

Die Schweiz bestellt mehr Schnaps, liebt Birkenstöcke und montiert Winterreifen selbst? Sorry, Digitec Galaxus, deine Werbesprüche zielen an der Realität ziemlich vorbei.