Bis Ende November kann man die bisherige Krankenkasse kündigen, bis Ende Dezember muss man sich bei einer neuen anmelden. Doch welche Kasse soll man wählen? Bei dieser Frage hilft Prämienzahlern neu das Internetportal Hellosafe.ch. Es wirbt mit Krankenkassenvergleichen und «enthüllte» kürzlich, sein Portal sei «von künstlicher Intelligenz angetrieben». Die «bahnbrechende Technologie» zeige nicht bloss die günstigsten Kassen – vielmehr erhalte jeder Benutzer ein personalisiertes Angebot mit Zusatzinfos.

Resultat der «bahnbrechenden» Neuerung: Hellosafe.ch empfiehlt in der Grundversicherung unter anderem die Sanitas. Ein Vorteil der Kasse sei die «Möglichkeit, die Prämien zu reduzieren». Das geht allerdings bei allen Kassen mit einer Erhöhung der Franchise und mit Sparmodellen. Bei der Visana fand Hello­safe einen anderen Pluspunkt: «Kein Gesundheitsfragenbogen.» Doch den gibt es in der Grundversicherung bei keiner Kasse. Die Atupri wird gelobt für «kostenlose zahnmedizinische Vorsorgeleistungen». Doch diese sind in der Grundversicherung gar nicht enthalten.

Fazit: Die «künstliche Intelligenz» scheint Grenzen zu haben – auch Landesgrenzen: Hello­safe.ch wird nämlich vom gleichnamigen Unternehmen mit Sitz in ­Rennes (F), Hauptstadt der Bretagne, betrieben.