Inhalt
Flugreisen mit dem Typ «Boat»
Ein Kollege reist Anfang September nach Palma de Mallorca auf den Balearen. Er ist dort zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Weil er in der Nähe von Basel wohnt, machte er sich kürzlich in Internet-Reiseportalen auf die Suche nach passenden Angeboten mit Abflug ab Basel.
Das war keine so gute Idee. Wer das Internet nach Flügen durchforstet, braucht Durchhaltevermögen. Und Nerven. Mein Kollege verlor beides ziemlich schnell und beschloss, halt einfach mit der Swiss zu fliegen.
Also begab er sich auf deren Website. Doch die Fluggesellschaft bot für sein Reisedatum keinen direkten Flug an. Darum buchte er halt einen Flug von Basel via Zürich nach Palma. Und erfuhr nach einem Klick auf die Flugnummer, dass die Teilstrecke Basel–Zürich ein «Codeshare-Flug» sei, der von der Fluggesellschaft «Swiss Railways» mit einer Maschine des Typs «Train» durchgeführt werde.
Wie seine Rückreise aussieht, hat mir mein Kollege nicht mehr erzählt. Es würde mich aber überhaupt nicht wundern, wenn ihm eine Variante von Palma de Mallorca via Barcelona nach Basel angeboten worden wäre, bei der die Teilstrecke Palma–Barcelona mit der Airline «Spanish Mediterranean Navigation» in einem Flugzeug des Typs «Boat» bewältigt wird.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Fly by Train
beim Lesen Ihres Beitrages musste ich schon bei „..Flug Basel – Zürich…“ den Kopf schütteln. Welcher vernünftig denkende Mensch würde ein Linienflugzeug für diese Strecke benutzen (falls es überhaupt so etwas gibt). Der Steigflug - mit enormem Spritverbrauch - müsste nach kurzer Zeit wechseln zum Sinkflug nach Zürich. . Haben Sie etwas verpasst, Herr Schwager? Seit Eröffnung des Flughafen-Bahnhofs Zürich im Jahr 1980 gilt das Flugticket ab/bis Basel auch für die Bahn! . Wollten Sie mit diesem (nach meiner Meinung unqualifizierten) Artikel Ihrem Kollegen einfach einen Gefallen tun? Es gäbe doch an diesem Platz interessanteres für Konsumenten zu berichten, oder? Jedenfalls konnte ich mich über den „Flugzeugtyp Boat“ überhaupt nicht amüsieren. . Es gäbe noch eine Steigerung: Zürich – Basel by Train and by BUS, für die Strecke Basel HB zum Flughafen Mulhouse, ha, ha. Doch damit wäre Ihr Kollege vermutlich überfordert, Sie hoffentlich nicht. . In zwei Wochen fliegen meine Frau und ich nach Berlin, ich weiss noch nicht, ob by Train and Fly oder per Boat, Tramway and Fly. . Mit freundlichen Grüssen aus Richterswil, der Perle am Zürichsee . Hans Stierli