Gehören Sie zu den vielen Menschen, die sich über Telefonwerbung ärgern? Dann ist es höchste Zeit, dass Sie vom Gegner ­lernen: Beachten Sie einfach die gleichen Grundsätze, die auch für Callcenter-Agenten gelten!

Zum Beispiel: «Telefo­nieren Sie stehend.» Das ist eine wichtige Regel, die Telefonverkäufer lernen. Machen Sie es auch so: Stehen Sie auf, wenn einer am Draht ist. So klingt Ihr «Nein, ich will nicht» viel überzeugender.

«Klare und deutliche Stimme vermittelt Sympathie», lautet ein anderes Telefonier-Prinzip. Richtig! Sagen Sie klar und ­deutlich, dass Sie nichts wollen. «Erschlagen Sie den Kunden nicht mit einem langen Monolog», lernen Verkäufer.

Genau! Drucksen Sie nicht herum, ­werden Sie nicht ausschweifend, suchen Sie nicht nach ­höflichen ­Ausreden. «Kein Interesse» – das genügt.

Für Telefonverkäufer gibt es sogar spezialisierte Telefontrainer; bei ihnen lernen die modernen Plagegeister mentale Stärke, Einfühlungsver­mögen, den richtigen Gesprächsaufbau, die ­Einwandbehandlung (wunderschönes Wort, nicht?) sowie alles über professionelle Abschlusstechniken.

Damit wissen Sie nun, was Sie den Verkäufern entgegen­halten müssen: Absage­vermögen, die richtige Gesprächsbeendigung sowie eine professionelle Auflege-Technik.