Fürs Prix-Garantie-Shampoo in der Halbliter-Flasche verlangt Coop 95 Rappen. Die Migros fürs M-Budget-Shampoo ebenfalls.

Eine Tafel M-Budget-Milchschokolade kostet 45 Rappen. Eine Tafel Prix-Ga­­ran- ­tie-Milchschokolade auch. Geschnittene Prix-Garantie-Salami gibts in der 230-Gramm-Packung. Die M-Budget-Salami in der gleichen Menge.

Den M-Budget-Haselnuss-Brotaufstrich füllt die Migros in 750-Gramm Gläser ab. Coop hat für den Prix-Garantie-Brotaufstrich die genau gleich grossen Gläser gewählt. Beide Detailhändler verlangen dafür Fr. 3.35.

Und 125 ml Zahnpasta kosten 70 Rappen – egal ob Prix Garantie oder M-Budget. Eigentlich ist es deshalb egal, wo der preis­bewusste Kunde einkauft. Denn Coop und Migros kopieren ­ein­ander, wo sie können: ­gleiche Produkte, gleiche Packungsgrössen, gleiche Preise.

Immer? Nein, nicht ganz: Coop bot die Maiskörner während langer Zeit in einer kleinen Dose an. Die Migros verkaufte den Mais hin­gegen in grossen Dosen. Unterschiedliche Dosen?

Das durfte natürlich nicht sein. Deshalb stellte Coop im Dezember auf grosse Dosen um. Gleichzeitig wechselte die Migros auf kleine Dosen. Wir sind ge­spannt, wie es weitergeht.