Ich habe an dieser Stelle schon kritisiert, dass viele Firmen nicht offen und ehrlich sagen: «Wir erhöhen die Preise.» Stattdessen heisst es: «Wir passen die Preise an.» Selbstverständlich nach oben.

Doch inzwischen ist der Ausdruck «Preisanpassung» auch schon ein bisschen belastet. Deshalb heisst es mittlerweile «Preismassnahme», wenn von einer Preiserhöhung die Rede ist.

Coop hat jetzt eine Möglichkeit gefunden, den Begriff «Preiserhöhung» noch raffinierter zu umschreiben. In der «Coop-Zeitung» stand jüngst der Titel: «Coop unterstützt die Bio-Milchbauern.» Auf den ersten Blick tönt das ganz wunderbar. Dagegen kann niemand etwas haben. Doch klein war auch zu lesen: «Biomilch-Preiserhöhung.»

Ich habe nichts dagegen, wenn die Bio-Milchbauern von Coop mehr Geld für ihre Milch erhalten und Coop diese Preiserhöhung an uns Kunden weitergibt.   Nur müsste es dann im Titel der «Coop-Zeitung» richtigerweise heissen: «Coop-Kunden unterstützen die Bio-Milchbauern.»