«Verienträume». So ist der Katalog von Vögele-Reisen überschrieben, den ich kürzlich unserem Briefkasten entnahm. Als Begründung für den Rechtschreibfehler steht da: «Vögele-Reisen schreibt Verien mit V wie Vertrauen und Verlässlichkeit.»

Wenn das Schule macht, dann schreiben unsere Kinder Chemie bald mit K. K wie kompliziert. Oder Vysik mit V – V wie Versagen.

Plötzlich springt auch noch die Wirtschaft auf diesen Zug, und Unternehmen ändern ihre Namen. Qoop schreibt sich mit Q wie Qualität, um zu unterstreichen, wie gut die Produkte in den Regalen sind. Und Tenner festigt mit einem T wie Tiefpreis sein Image

Am Ende stehen wir Konsumenten und Konsumentinnen vor diversen Rätseln. Zum Beispiel bei Firmennamen wie Folkswagen, Viat, Sutsuqi oder Wolwo. Bei Soni oder Filibs. Und wir fragen uns, was uns Auto- und Fernsehhersteller mit diesen Rechtschreibfehlern sagen wollen.

Doch so weit wird es glücklicherweise kaum kommen. Denn, sagen wir es deutsch und deutlich: Die Vögele-Leute haben ganz einfach einen Fogel. Mit F. Wie fürchterlicher Fehlgriff.