Der K-Tipp hat an dieser Stelle verschiedentlich Fernsehsender kritisiert. Sie veranstalten Wettbewerbe mit möglichst doofen Fragen, damit möglichst viele Teilnehmer mit überteuerten SMS antworten. Zum Beispiel: «Welcher Kantonsname lässt sich mit diesen Buchstaben bilden? LAGRUS.» Neue Wege beschreitet nun StarTV. Nach jedem Werbespot blendet der Sender Buchstaben ein. O Zu gewinnen gibt es ein Skiwochenende. V Und zwar mit Didier Cuche.

O Wer die eingeblendeten Buchstaben richtig zusammensetzt, hat das Lösungswort. M Das Wort hat etwas mit Didier Cuche zu tun. A Oder besser gesagt: mit seinem Sponsor. LT Dieser ist stets auf Cuches Helm zu sehen. I Und auf seinen Mützen. N Und natürlich auch auf seinen Stirnbändern. E Am Schluss müssen die Zuschauer herausfinden, ob das Lösungswort

  • a) Ovomaltine oder
  • b) Schokolade lautet.


Gut kombiniert von StarTV: A Vielleicht schauen die Leute so den ganzen Werbeblock. B Und schicken am Schluss ein SMS für Fr. 1.50. ST Vielleicht geht die Rechnung aber auch nicht auf. E Die Zuschauer nerven sich. L Sie haben keine Lust mehr auf StarTV. L Und müssen sich entscheiden. E Was tun? N Entweder

  • a) aufregen oder
  • b) abstellen.