Die meisten Internetbenutzer sind sich wohl einig: Werbung auf Websites nervt. Umso mehr überrascht, was der Verlag DFV Mediengruppe jüngst in einem Newsletter ­verkündete: «77 Prozent finden Online-Werbung gut, wenn es um Marken und Produkte geht, die sie wirklich interessieren.» Das zeige eine Befragung von 1500 Erwachsenen. Ihnen sei klar, dass sie «dafür den Medien und Werbung­treibenden im Gegenzug Informationen über sich zur Verfügung stellen». Werbung sei also erwünscht, wenn sie darauf abstelle, auf welchen Seiten Benutzer im Internet surfen. Das gelte es bei Werbung zu berücksichtigen.

Das Ergebnis der Umfrage wird verständlich, wenn man ihren Auftraggeber kennt: Es ist die Firma The Trade Desk, die selber personalisierte Werbung im Internet verkauft. Studien, die zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen, finden sich rasch: So gaben bei einer Umfrage der ­Firma Pricewaterhouse-Coopers 70 Prozent der Befragten an, Internetwerbung nerve sie – egal, ob personalisiert oder nicht.

Das zeigt aufs Neue: Traue ­keiner Umfrage, die du nicht selbst in Auftrag gegeben hast.