Wir alle haben eine Krankenkasse. Und wir wissen aus leidvoller Erfahrung: Es ist nicht leicht, im Dickicht von KVG, Selbstbehalt, Produktevielfalt und Gesetzestexten den Überblick zu bewahren.

Jetzt hat die Krankenkasse Intras – sie gehört zur CSS-Gruppe – die allgemeine Verwirrung noch ein Stück weiter­getrieben: Einen Brief an eine Ver­sicherte hat ein René Meier unterschrieben – und seine Funktion lautet ­«Kanalsteuerung U-Geschäft».

Hä? Briefe von Krankenkassen werden meist von Sach­bearbeiterinnen, Spezialisten oder Kundenberaterinnen unterschrieben. Deren Funktionen können wir Laien in etwa erahnen. Aber was tut der Herr von der Kanalsteuerung? Und was treibt seinen Kollegen um, der «Leiter Under­writing» ist?

Schleierhaft bleiben auch die Hierarchiestufen bei den Krankenkassen, die jeweils bei den Unterschriften zu sehen sind: Was unterscheidet ein Mitglied der Direktion vom Mitglied des Managements oder des Kaders oder
der Geschäftsleitung?

Das Intras-Rätsel habe ich übrigens gelöst: Wenn ­früher ein Jugendlicher gefragt wurde, was er ­werden wolle, und er wusste es noch nicht, so sagte er scherzhaft «Unterseeboot-Weichensteller». Jetzt zeigt sich:  Diesen Beruf gibt es: «U-Geschäft-Kanalsteuermann».