Kürzlich erschien im «Migros-­Magazin» der Artikel «Wie dir Katzenstreu im Haushalt hilft». Die Migros empfiehlt darin: «Auch wenn du kein Büsi hast, solltest du immer einen Sack Katzenstreu zu Hause haben.» So lasse sich Katzenstreu zum Beispiel zum Trocknen von Handys einsetzen. Im Schuhschrank helfe es sogar, den Geruch ­stinkender Turnschuhe zu neutra­lisieren.

Nach gleichem Muster könnte die Migros auch empfehlen, ­immer ein paar Kaffeebälle ­vorrätig zu haben – auch wenn man ­keine Coffee-B-Maschine besitzt. Die Kugeln passen ja auch als Dekoration an den Weihnachtsbaum, und die ­Kinder könnten sie in der ­Chügelibahn einsetzen.

Oder die Migros könnte dazu ­raten, immer ein paar Ersatz­zahn­bürsten für elektrische Zahnbürsten vorrätig zu haben, auch wenn man keine solche Zahnbürste besitze. Die Aufsteckbürsten eignen sich ja auch ­bestens, um Pilze zu putzen oder den Abfluss zu reinigen.

Aber vielleicht wollte die ­Migros mit dem Katzenstreu­artikel nur sagen: «Auch wenn du das ­‹Migros-Magazin› nicht liest, solltest du immer eines zu ­Hause haben – etwa zum Fensterputzen oder zum Ausstopfen nasser Schuhe.»