Solarlampe «Delémont», Gartenplatten «Roma», Holzkohlengrill «Rio», Klappstuhl «Dubai» – wer im neusten Prospekt von Coop Bau+Hobby blättert, begibt sich regelrecht auf Weltreise. Zumindest in Gedanken.

Bloss: So richtig zu Ende gedacht ist die weltumspannende Namensgebung nicht. Es ist ein bisschen wie bei der legendären Kalbshaxe «Florida»: Man fragt sich mit der Zeit fast schon verzweifelt, was die klingenden Ortsnamen mit dem Objekt wohl zu tun
haben könnten. Und findet keine Antwort.

Dem liesse sich eigentlich problemlos vorbeugen. Warum heisst der Holzkohlengrill «Rio» nicht einfach «Ruhrgebiet»? Vorstellbar wären fürs Bau+Hobby-Sortiment zum Beispiel auch ein Luftentfeuchter «Sahel», ein Eiszerkleinerer «Arktis», ein Motorenöl «Bretagne» oder ein Schwimmbadzusatz «Schweizerhalle». Da würde die Kundschaft icher beherzt zugreifen, hat sie doch sofort ein passendes Bild vor Augen.

Insofern müssten sich die Marketingstrategen natürlich auch überlegen, ob es nicht höchste Zeit wäre, einen Mülleimer «Neapel» zu lancieren.