Noch immer bietet die Migros vor allem Artikel ihrer Eigenmarken an. Zum Beispiel Candida-Zahnpflegeprodukte aus dem Hause Mibelle. Oder Schokoladen von Chocolat Frey.

Kürzlich sah ich mir eine Packung Candida Dental Gum an – «für die Zahnpflege zwischendurch». Und wunderte mich. Die Kaugummis stammen nicht etwa von Mibelle, sondern von Chocolat Frey.

Wenn das kein cleveres Geschäftsmodell ist: Zu­erst die Zahnteufel mit Schokolade füttern und ihnen anschliessend mit Kaugummis den Garaus machen.

Chocolat Frey ist nicht allein. Die Mifa, ebenfalls eine Migros-Tochter, produziert neben Fetten und Ölen auch Waschmittel. Wer sich mit Bratbutter besudelt hat, kann die Kleider dann mit Total-Waschmittel aus demselben Haus gleich wieder waschen. Noch cleverer wäre nur die Produktion von Ketchup – Tomaten geben noch hartnäckigere Flecken als Öle und Fette.

Aber auch der K-Tipp könnte sich die Strategie der Migros-Tochterunternehmen zu eigen machen: Zum Beispiel ein Kabelnetz betreiben, ein Branchenregister veröffent­lichen oder Werbefahrten veranstalten – und gleichzeitig ein K-Tipp-Abo anbieten.