Was ich schon lange wusste: In Verträgen steht alles Wichtige im Klein­gedruckten. Was ich kürzlich festgestellt habe: Auf Lebensmittel-Packungen ist es genauso.

Wie ich darauf komme? Kürzlich stiess ich in der Migros auf die «Fit-Flakes Joghurt». Genauer: ­«Flakes aus Vollkornweizenmehl, Reis und Ge­treide, überzogen mit Joghurt», 500 g für Fr. 5.50.

Schon das Bild auf der Kartonschachtel zeigt: Nur wenige Flocken sind mit einem weissen Überzug versehen. Dass es sich dabei nicht um richtiges Joghurt handelt, war mir schon im Voraus klar. Würde ja verderben.

Ich las das Kleingedruckte. Und stellte fest: Mit Joghurt hat der Überzug so gut wie nichts zu tun. Er besteht aus elf Zutaten – im Wesentlichen aus Pflanzenöl und Zucker. Joghurtpulver hats gerade mal 4,5 g in einer 500-g-Packung. Der Überzug ist eher weisse Schokolade als Joghurt. Und er schmeckt auch so.

Trotzdem Lust auf Joghurt-Flocken aus der Migros? Kein Problem: Kaufen Sie die M-Budget-Corn­flakes und geben Sie M-Budget-Naturejoghurt dazu. Kostet einen Bruchteil der Fit Flakes, ist weniger fettig und weniger zuckrig. Und vor allem: Schmeckt nach Joghurt.