Früher war es in der Migros einfach. Wer günstig einkaufen wollte, griff zu M-Budget-Produkten. Doch seit kurzem tragen immer mehr Artikel gelbe «Tiefpreis»-Schilder. Damit wolle man billige Produkte besser sichtbar machen, heisst es dazu bei der ­Migros. Die Tiefpreisschilder würden zeigen, dass die ent­sprechenden Artikel nirgends günstiger zu finden seien.

Für Kunden, die genauer hinschauen, stellen sich allerdings Fragen. So ist zum Beispiel laut Beschilderung das ganze Teigwarensortiment von M-Budget tiefpreiswürdig. Anders bei Nüssen: M-Budget-Walnusskerne tragen das «Tiefpreis»-Schild, M-Budget-Cashewkerne nicht. Zitronen gibt es als M-Budget ohne gelbes Schild und zugleich als «Tiefpreis»-Produkt. Und bei Mineralwasser ist Evian mit «Tiefpreis» etikettiert, das M-Budget-Produkt jedoch nicht.

Zum Glück hat sich für preis­bewusste Migros-Kunden eines nicht geändert: Günstige M-Budget-Produkte sind im Laden immer noch ganz unten im Regal zu finden. Allzu gut ersichtlich will die Migros solche Produkte offenbar doch nicht machen.