«Sagen Sie Arrivederci zu schlechtem Essen.» Mit diesen Worten wirbt Coop für seine Nobel-Lebensmittel der Marke Fine Food. Und sagt damit gleichzeitig, alles, was weniger kostet, sei schlechtes Essen.

Regelmässige K-Tipp-Leser wundern sich. Denn Tests und Degustationen von Konsumentenzeitschriften zeigen häufig, dass gerade die besonders teuren Lebensmittel nicht besonders gut sind. Oft schneiden sie sogar schlechter ab als diejenigen der Billiglinien Prix Garantie oder M-Budget – und auch schlechter als die Produkte von Discountern wie Denner und Aldi. Aber der Werbespruch ist auch sonst verunglückt. «Arrivederci» bedeutet auf Deutsch nämlich «Auf Wiedersehen».

Der aufmerksame Konsument stutzt: Wünscht uns Coop tatsächlich ein Wiedersehen mit angeblich schlechtem Essen? Oder was wollen uns die Coop-Werber sonst sagen? Dass wir uns nach dem Verzehr der Fine-Food-Nahrung wieder nach einfacheren Lebensmitteln sehnen? Dass das Fine-Food-Zeug auf die Dauer sowieso unbezahlbar ist?

In diesem Sinne, liebe Coop-Leute: Sagen Sie besser Addio zu schlechter Werbung. Für immer.