Seitdem die Neuwagenpreise stark ins Rutschen geraten sind, bleiben die Garagisten auf ihren ­Occasionen sitzen. Was tun? Inserieren, hat sich die BMW-Garage Marti im bernischen Niederwangen gesagt. Und zwar mit einem originellen Text: «Gebrauchte Neu­wagen bei Auto Marti – Premium Selection.»

Gebrauchte Neuwagen? Sachen gibts. Dabei hatte ich gedacht, ein Auto sei entweder gebraucht oder neu. Aber ein gebrauchter Neuwagen…

Ich erkundigte mich also direkt bei BMW. Dort er­fuhr ich: «Das BMW-Premium-Selection-Programm ist ein exklusives Angebot zertifizierter BMW-Occasionen.» Die Autos «sind jünger als fünf Jahre und haben eine Laufleistung von weniger als 120 000 Kilometern». Also doch keine Neuwagen. Auch wenn BMW behauptet, sie hätten «den Standard eines Neuwagens».

Vom Autohändler könnten manche Immobilien­ver­käufer noch etwas lernen. Weshalb noch ­Altbauten anpreisen? Wenn sie ihre Häuser doch auch gebrauchte Neubauten nennen könnten.

Und die Bergbahnbe­treiber? Sie könnten noch im April für ihren sulzigen Neuschnee werben.

Ehrliche Werbung? Das ist offenbar Schnee von ­gestern.