Babys lieben engen Körperkontakt. Es macht sie ruhiger und ausge­glichener. Ausserdem soll das kuschelige Herumtragen an Rücken oder Bauch ihre Entwicklung positiv beeinflussen. Und nicht nur die Kleinen haben Freude:

Auch für Eltern hat es Vorteile, denn sie haben beide Hände frei. Ausserdem ist eine Tragehilfe natürlich günstiger und leichter als ein Kinderwagen und kann überallhin mitgenommen werden. Eltern können zwischen Tragetüchern und Komforttragen wählen.

Tücher werden nach einer bestimmten Technik mehrmals um Kind und Trägerin gewickelt, was etwas Übung bedarf. Bei den sogenannten Komforttragen handelt es sich um Tragesitze oder -säcke, die wie kleine Rucksäcke vorgeformt sind oder bei denen die Stoffbahnen durch zwei Metallringe festgezogen werden.

Die Zeitschrift «Öko-Test» hat 15 Tragetücher und Komforttragen auf problematische Inhaltsstoffe untersuchen lassen. Ausserdem überprüften Experten und Eltern mit Babys die Produkte betreffend Handhabung, Beinhaltung und Stützung des Kindes sowie Speichel- und Schweissechtheit.


Folgende in der Schweiz erhältlichen Tragehilfen erhielten das Gesamturteil «gut»:

Komforttragen:

  • Dolcino Ring Sling Kuba (Fr. 120.–)
  • Storchenwiege Ring Sling Eric Bio (Fr. 123.–)


Tücher:

  • Didymos Babytragetuch Wellen Holunder 6 (Fr. 189.–)
  • Lotties Tragetuch Natur (Fr. 139.–)


Quelle: «Öko-Test», April 2011, für Fr. 7.50 an grösseren Kiosken.