Nicht alles zahlen!
Schwindler und Abzocker nerven immer wieder mit der gleichen Masche. Und vielen Firmen und Behörden sind die Kunden egal. Hier bringt der K-Tipp die aktuellen Konsumenten-Ärgernisse.
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K-Tipp 4/2005
23.02.2005
- Phytoswiss-Forderung ohne Beleg. Im Paket, das Richard Herrmann aus Riehen BS erhielt, waren Vitamintabletten - und eine Rechnung der Phytoswiss SA aus Martigny VS über 107 Franken. Doch Herrmann hat nie etwas bestellt, also zahlte er auch nicht.
Die Phytoswiss sagt zwar, es liege eine telefonische Bestellung vor - doch sie kann das nicht belegen. Aufträge per Telefon lassen sich meist nur schwer beweisen. Das hinderte die Firma aber nicht, die angebliche Schuld des vermeintli...
- Phytoswiss-Forderung ohne Beleg. Im Paket, das Richard Herrmann aus Riehen BS erhielt, waren Vitamintabletten - und eine Rechnung der Phytoswiss SA aus Martigny VS über 107 Franken. Doch Herrmann hat nie etwas bestellt, also zahlte er auch nicht.
Die Phytoswiss sagt zwar, es liege eine telefonische Bestellung vor - doch sie kann das nicht belegen. Aufträge per Telefon lassen sich meist nur schwer beweisen. Das hinderte die Firma aber nicht, die angebliche Schuld des vermeintlichen Kunden einem Inkassobüro zu übergeben.
Die Phytoswiss liess die Forderung erst fallen, als sich der K-Tipp einschaltete. Wie die angebliche Bestellung zustande kam, bleibt offen.
- Lästige Fax-Fallen aus Deutschland. Jeden Tag erhalten unzählige Gewerbetreibende dubiose Fax-Angebote aus Deutschland: Sie sollen einen teuren Anzeigenauftrag für mehrere hundert Franken unterschreiben. Doch die Vertragsbedingungen sind jeweils kaum leserlich, die genaue Art der Werbemittel unklar. Auf diese Offerten einzugehen lohnt sich nicht.
Zur Warnung hier die Namen der Firmen (die übrigens ständig die Namen wechseln): B & E Marketing, C.M.C. Print & Webmedien, Delux Werbeagentur, Direkt Marketing, EBW-Verlag, Euro Marketing, IHG, IPM, Media-Print-Verlag MPV, Media Druck Heilmann, Mediacon, Media Creative, Medien-Gestaltungs-Agentur, Medien Swiss Design, Promedia, Swiss Medien Agentur, Verlag für creative Wirtschaftswerbung VCW, VG-Verlagsgesellschaft, VWP-Verlag, Walter Media, WMD Delux und Weko Marketing.
Tipp: Rechnungen von solchen Firmen können Gewerbetreibende getrost ignorieren.
- Winterthurer Mühe mit Klartext. «Die vereinbarte Vertragsdauer läuft ab», schrieb die Winterthur einem Arzt. Er erhalte aber ein «Erneuerungsangebot» für seine Haftpflichtversicherung, und das solle er doch - sein «Einverständnis vorausgesetzt» - unterzeichnet zurückschicken.
Die neue Police wäre 15 Prozent teurer gewesen, also war der Arzt nicht einverstanden und reagierte nicht. Aufgrund des Wortlauts konnte er davon ausgehen, dass die Police gekündigt war. Doch die Winterthur verlangte weiter die (bisherige) Prämie. Erst als der K-Tipp nachfragte, sah man auf der Winterthur-Direktion ein, dass die Formulierung im Brief missverständlich war; die Police ist jetzt aufgehoben.
(em)