Fast 300 Franken kassiert Swiss aktuell auf Langstrecken-Retourflügen als Treibstoffzuschlag. Auf Europastrecken sinds retour in der Regel 74 Franken. Immerhin pflegte Swiss dieses Geld zusammen mit den Flughafentaxen zu erstatten, wenn man aus irgendeinem Grund nicht fliegen konnte.

Doch bei den günstigen Tickets ist damit jetzt Schluss: Wer einen nicht erstattbaren Tarif («non-refundable») gebucht hat, erhält nur noch die um eine Bearbeitungsgebühr reduzierten Flughafentaxen zurück – den Treibstoffzuschlag rückt Swiss nicht mehr heraus.

Bei der Schweizer Airline heisst es dazu, man mache nur, was Lufthansa und weitere Gesellschaften ebenfalls tun würden. Und man wolle «hohe und tiefe Tarife klarer unterscheiden: Je höher, desto flexibler, je tiefer, desto restriktiver.»

Womit sich einmal mehr auch zeigt: Mit dem Preis für Kerosin hat der Treibstoffzuschlag nicht viel zu tun. Dafür umso mehr mit Tarifpoker.