Seit langem beschweren sich Kunden über die Lieferzeiten von Onlineboss.ch. Sie wollten von den günstigen Preisen für Unterhaltungselektronik und Haushaltgeräte profitieren und vertrauten dem professionellen Auftritt des Internethändlers. Doch dann mussten die Kunden oft monatelang auf den be­stellten Gegenstand warten. Inzwischen hat die Klagenflut eine neue Dimension erreicht. Der Grund: Die Firma beant­wortet keine E-Mails mehr und nimmt das Telefon nicht mehr ab. Zuletzt stellte sie den Betrieb des Shops ein und verliess den Geschäftssitz in Sirnach TG. Man habe die Miete nicht mehr zahlen können. Alle Mit­arbeiter seien entlassen ­worden. «Ich bedaure diese Situation zu­tiefst», sagt Ge­schäftsinhaber Hekuran Syla.

Er will den ­Kunden, die per Vor­auskasse bestellt haben, das Geld baldmöglichst zurückerstatten. Doch das hat Onlineboss.ch schon früher ­ver­sprochen.

Der Fall zeigt: Wer sich Ärger ersparen will, sollte sich vor der ersten Bestellung informieren. Konkret: Am besten den Namen des Online-Shops googeln. Denn unseriöse Geschäftspraktiken sprechen sich im Internet schnell herum.