K-Tipp-Leser Oskar Müggler aus Basel traute seinen Augen nicht, als er bei Coop einkaufte: Auf der Orangen-Limonade Prix Garantie von Coop steht unter dem Hinweis für Allergiker: «Enthält Fisch».
Wie aber kommt Fisch in ein Tafelgetränk mit Orangengeschmack? Laut Coop-Sprecher Urs Meier besteht der Trägerstoff für die orange Farbe aus Fischgelatine. Er versichert: «Die Gelatine ist völlig geschmacksneutral.»
Ob geschmacksneutral oder nicht: Getränke mit solcher Gelatine sind nichts für Vegetarier. Renato Pichler, Präsident der Schweizerischen Vereinigung für Vegetarismus (SVV), findet den Einsatz von Fischgelatine «sehr problematisch». Ob bei Fruchtsäften, Wein oder Essig: «In all diesen Produkten erwartet man keine Schlachtzusätze.»
Die Orangen-Limonade Prix Garantie ist bei weitem kein Einzelfall: Auch bei den aromatisierten Viva-Getränken von Valser, der Cappy-Apfelschorle sowie den klaren Apfelsäften und -weinen von Ramseier wird Gelatine als Hilfs- oder Trägerstoff verwendet.
Laut Josef Christen vom Schweizer Obstverband ist die Verwendung von Gelatine bei der Herstellung klarer Obstsäfte «branchenüblich». Sie wird eingesetzt, um unerwünschte Trübstoffe zu entfernen. Christen ergänzt: «Die Gelatine wird durch Filtration vollständig entfernt. Das Endprodukt enthält somit keine Gelatine mehr.»
Konsequenten Vegetariern nützt dies allerdings wenig: Für sie ist ein Produkt nicht mehr vegetarisch, sobald es mit Fleisch oder Fisch in Berührung gekommen ist. Dabei gäbe es durchaus pflanzliche Alternativen: Coca-Cola zum Beispiel setzt die Gelatine bei ihren Cola- und Fanta-Getränken laut eigenen Angaben nicht mehr ein. Der Konzern ersetzte sie durch modifizierte Lebensmittelstärken oder das pflanzliche Geliermittel Agar-Agar.
Stossend dabei: Dass die Getränke mit tierischer Gelatine nicht vegetarisch sind, ist nicht deklariert. Denn laut Schweizer Lebensmittelgesetz muss Gelatine nicht deklariert werden, wenn sie aus dem Getränk herausgefiltert wurde oder bloss in kleinsten Mengen enthalten ist. Die Folge: Konsumenten können nie sicher sein, ob ein Getränk vegetarisch ist.
Auch die Migros konnte dem K-Tipp nicht sagen, welche ihrer verkauften Getränke tierische Gelatine enthalten. Sprecherin Monika Weibel bestätigt den Grundsatz, dass bei der Herstellung von klaren Fruchtsäften Gelatine verwendet werde.
Bei der Prix-Garantie-Orangen-Limonade ist Fischgelatine auf der Verpackung aufgeführt, weil Fisch zu den allergenen Stoffen gehört. Allerdings nicht mehr lange. Dazu Coop-Sprecher Meier: «Der Allergikerhinweis ist veraltet und wird bei der überarbeiteten Verpackung wegfallen.» Kleine Mengen Fischgelatine werden also weiterhin enthalten sein – einfach ohne Deklaration.
Tipp: Trübe Fruchtsäfte sind rein vegetarisch, weil sie nicht mit Gelatine geklärt werden müssen.