Inhalt
Auf den Autopneus stehen seitlich unterschiedliche Bezeichnungen und Symbole. So ist zum Beispiel beim Skoda Octavia Scout die Zahlenkombination 225/50 angegeben. Die Zahl 225 steht für die Breite in Millimetern, die Zahl 50 fürs Verhältnis von Pneuhöhe zur Breite in Prozent. Das bedeutet: Die Skoda-Reifen sind ohn Rad halb so hoch wie breit. Je tiefer die Zahl hinter dem Schrägstrich, desto niedriger also der Pneu. Breite Pneus mit niedrigen Flanken kann man laut Herstellern angeblich besser lenken, und der Bremsweg soll kürzer sein. Zudem sehen sie sportlicher aus.
Doch aufgepasst: Pneus mit geringer Höhe haben massive Nachteile. Sie sind vergleichsweise steif – Unebenheiten auf der Strasse werden deshalb schlechter abgefedert. Zudem sind sie tendenziell schwerer als normale Pneus – was zu einem zu höheren Treibstoffverbrauch führt.
Hinzu kommt: Breite und niedrige Pneus sind oft teurer.Beispiel: das Modell Michelin Primacy 4, das im aktuellen Sommerpneu-Test des TCS sehr gut abgeschnitten hat. Die Pneus im Format 255/45 kosten bei Reifendirekt.ch pro Satz 180 Franken mehr als die schmälere und höhere Version 235/55.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Die sicherheit sollte im vordergrund stehen
Sie kosten zwar mehr aber auch nicht wie das der Kassensturz immer dramatisiert. Die Preise sind hetzutage minimal mehr und tun keinem weh. Im Vordergrund sollte aber der Sicherheitsaspekt stehen. Schnelle Ausweichmanöver und Vollbremsungen sind für mich viel mehr wert als der angeblich geringere Comfort. Je breiter der Pneu desto mehr Auflagefläche. Um so niedriger der Querschnitt desto stabiler das Fahrzeug in Kurvenlage.... Ich habe mit Sommer 245mm breiten Pneu weniger verbrauch als mit winter und 225... Auch da hängt es vom Hersteller und der Profilart ab. Was die Redaktion vergessen hat sind die Runflat-Pneus. Im vergleich zu herkömlichen Pneus gibt es Preislich wie im Fahrverhalten grosse Unterschiede. Herr Cetojevic sollte sich etwas mehr mit dem Thema Autoreifen befassen bevor man solch einen Artikel verfasst und die Leser verunsichert!
Pneus
Dieser Beitrag kann ich nur Unterstützen, teurere Pneus gleich schlechter Profit ( Komfort)!