Der Sonnenschutz-Spray Sun Look Sun Spray SF 20 der Migros erreicht gerade mal die Hälfte des versprochenen Sonnenschutzes. Konkrete Folge: Anwender können sich nur halb so lange an der Sonne aufhalten, bevor sie einen Sonnenbrand bekommen. Das stellte der K-Tipp in einem Test fest (Ausgabe 12/06) und konfrontierte die Migros Anfang Juni mit den Resultaten.

Bei internen Untersuchungen habe man «keine Auffälligkeiten festgestellt», schrieb die Migros damals als erste Reaktion auf die schlechten Resultate, versprach aber weitere Abklärungen. Rund zwei Wochen später erhielt der Grossverteiler von der konzerneigenen Hersteller?rma Mibelle die Bestätigung, dass es an den Testergebnissen des K-Tipp nichts zu rütteln gibt.


Das Schweigen der Migros

Und was tat die Migros? Statt ihre Kunden vor drohendem Sonnenbrand zu warnen und den mangelhaften Spray sofort nach Bekanntgabe der K-Tipp-Testresultate zurückzurufen, schwieg sie vorerst.

Erst Anfang Juli sah sich der Grossverteiler zu einem Rückruf bemüssigt. Inzwischen hatte er herausgefunden, dass neben dem SF-20-Spray auch die beiden Sun-Look-Sprays SF 15 und SF 30 den versprochenen Faktor nicht erreichen. Alle drei Sprays können gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden.

(rom)