Nutri-Score ist eine Bewertungsskala für die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln. Damit ist auf einen Blick erkennbar, wie gesund ein Produkt im Vergleich zu ähnlichen Artikeln ist. Die Skala geht von A bis E und von Grün bis Rot. Ein grünes A ist die beste, ein rotes E die schlechteste Bewertung. Je mehr Kalorien, Zucker, Salz oder ungesunde Fettsäuren ein Produkt enthält, desto schlechter fällt die Bewertung aus.
Im September kündigte der französische Konzern Danone an, er werde Nutri-Score für bestimmte Nahrungsmittel nicht mehr verwenden. Dazu zählen zum Beispiel die Joghurtgetränke der Marke Actimel. Im Frühjahr hatten bereits Emmi und die Migros ihren Ausstieg aus dem Nutri-Score bekanntgegeben (K-Tipp 11/2024). Begründung: Die Skala bringe keine Vorteile.
Es spricht allerdings vieles dafür, dass andere Gründe für den Ausstieg massgeblich waren: Dieses Jahr verschärfte die für das Ampelsystem zuständige Behörde in Frankreich die Nutri-Score-Regeln. Neu fliessen etwa künstliche Süssstoffe in die Bewertung ein.
Strenger beurteilt werden auch süsse Milchgetränke. Darum erhalten Produkte wie zum Beispiel Caffè Latte von Emmi eine schlechtere Nutri-Score-Bewertung. Actimel-Produkte würden ebenfalls tiefer eingestuft: Statt wie bisher ein A oder B erhalten Actimel-Joghurtdrinks ein D oder gar ein E auf der Nutri-Score-Skala.
Schweiz: Von 230 noch 130 Marken dabei
In der Schweiz hat der Nutri-Score nach dem Ausstieg von Emmi und der Migros einen schweren Stand. Ursprünglich hatten sich fast 100 Firmen verpflichtet, das System bei rund 230 Marken und 9800 Produkten zu verwenden. Nun sind es rund 100 Marken weniger.
Coop hat das Ampelsystem bei den Eigenmarken nie eingesetzt. Beim Nutri-Score weiterhin dabei sind die Detailhändler Aldi, Lidl und Volg, dazu kommen die Hersteller Nestlé, Findus und Dr. Oetker. Neu will Valora ihre Eigenmarken in Avec-Kiosken mit dem Nutri-Score kennzeichnen.
Gesünder essen mit Nutriscan+
Die K-Tipp-App Nutriscan+ hilft, den Verarbeitungsgrad eines Lebensmittels zu erkennen. Scannt man im Laden den Strichcode eines Produkts mit dem Handy, zeigt die App den Verarbeitungsgrad mit den Nutri-Score-Farben an. Sie gibt auch an, welche Zusatzstoffe ein Produkt enthält. Nutriscan+ ist gratis erhältlich im App-Store von Apple und im Play-Store für Android-Handys.