Inhalt
Im Internet verkauft Conforama verschiedene iPhone-Modelle mit einem Rabatt zwischen 16 und 38 Prozent. So kostete etwa das Modell iPhone 7 Gold mit 32 Gigabyte Speicher Anfang Februar 499 statt 599 Franken. Das veranlasste K-Tipp Leser Martin Fürst aus Zürich zum Kauf. Was er nicht wusste: Bei diesem iPhone handelte es sich nicht um ein fabrikneues, sondern um ein gebrauchtes und wiederaufbereitetes Modell. Darauf wies Conforama im Internetshop nur mit der unverständlichen Bezeichnung «Grad A+ zurückgesetzt» hin. Auch bei anderen Modellen fehlte der Hinweis «gebraucht». Fürst ist verärgert: «Das ist kein Rabatt, sondern ein überteuerter Occasionspreis.»
Eine K-Tipp-Stichprobe zeigt: Fust, Interdiscount, Media-Markt und M-Electronics bieten keine Occasions-Smartphones an. Nach der Intervention des K-Tipp setzte Conforama bei allen Occasions-Handys einen entsprechenden Hinweis.
Gut zu wissen: Gebrauchte und wiederaufbereitete Elektronikgeräte werden auch unter der Bezeichnung «refurbished» verkauft.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden